REFERENZEN

Anhand der nachfolgenden Beispiele zeige ich Ihnen meine Arbeits- und Vorgehensweise auf. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auch aus Datenschutzgründen hier keine konkrete Namen nenne.

Eigenkapitalstärkung
Für ein Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus wurden Vorschläge zur Verbesserung der Kapitalbasis durch Einsatz mezzaniner Eigenkapitalinstrumente erarbeitet. Die Gesellschafter entschieden sich für ein kombiniertes Modell aus stiller Beteiligung eines Beteiligungsunternehmens und Genussrechten, die privaten Investoren aus dem Umfeld des Unternehmens (Family & Friends) angeboten wurden.

Wachstumsfinanzierung
Für ein schnell wachsendes hoch innovatives Technologieunternehmen wurde eine mehrstufige Finanzierungsstrategie zur Sicherung der geplanten Expansion strukturiert, einschließlich der Erstellung des Strategiepapiers für die Verhandlungen mit Banken und Kapitalgebern.

Verschuldungspotenzialanalyse
Für ein Unternehmen, das nach erfolgreicher Markteinführung eines innovativen Produkts vor einem erheblichen Wachstumsschub stand, wurde mittels Verschuldungspotenzialanalyse die künftige Kapitaldienstfähigkeit simuliert und daraus die maximal tolerierbare Verschuldungsgrenze ermittelt. Diese Berechnungen bildeten die Grundlage für die Erarbeitung einer belastbaren Eigenkapitalstrategie zur Sicherung der Finanzierung des Unternehmenswachstums.

Rating-Quick-Check
Viele meiner Kunden nutzen meinen Quick-Check in Form eines Kennzahlenratings, aus dem sich belastbare Aussagen zur Finanzierungsfähigkeit eines Unternehmens in der gegebenen Bilanzsituation herleiten lassen

Cash-Flow-Optimierung
Ein Unternehmen der Kunststofftechnik, das regelmäßig wiederkehrende Liquiditätsengpässe beklagte, wurde zusammen mit meinem Partner GEBA-Consult GmbH einer betriebs- und finanzwirtschaftlichen Parallelanalyse unterzogen, die erhebliche Defizite in den betrieblichen Abläufen, der Warenwirtschaft und der Finanzierungsstruktur offen legte. Durch ein gezieltes Maßnahmenbündel konnten in kurzer Zeit wesentliche Produktionsprozesse verbessert, Kosten gesenkt und die betriebliche Effizienz signifikant gesteigert werden. Gleichzeitig wurde die Finanzierung des Unternehmens neu strukturiert und Mittel aus dem Nettoumlaufvermögen freigesetzt, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der Liquiditätslage beitrug.

Bonitätsmanagement und Ratingberatung
Für Unternehmen unterschiedlicher Branchen führe ich regelmäßig Ratingberatungen durch und erstelle Ratingsimulationen sowie Maßnahmenpläne zur Ratingverbesserung. In Rating- und Finanzierungsworkshops vermittle ich die Bedeutung des Bonitätsmanagements als Chefsache und coache Unternehmer in der Bewältigung kritischer Verhandlungssituationen mit Banken.

Sanierungskonzept
Für eine hoch verschuldete Bauunternehmensgruppe wurde in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner ein betriebs- und finanzwirtschaftliches Sanierungskonzept zur Wiederherstellung von Rentabilität und Kapitaldienstfähigkeit aufgestellt. Ich begleitete die Geschäftsführung in den Verhandlungen mit Banken und Lieferanten und unterstützte sie bei der Implementierung eines neuen, auf die Belange des Unternehmens zugeschnittenen Controllingtools.

Management-Buy-In
Einem Mandanten, als externer Geschäftsführer in einem Familienunternehmen tätig, wurde ein cashflow-starkes Unternehmen, das Werbemittel herstellt, zum Kauf angeboten. Für diesen Kunden wurde das für die Transaktion optimale Finanzierungskonzept bestehend aus den verfügbaren öffentlichen Fördermitteln, Beteiligungskapital, Verkäuferdarlehen, Hausbankkrediten und Haftungsübernahmen strukturiert.

Wachstumsfinanzierung / Existenzfestigung
Ein junges, mehrfach preisgekröntes Unternehmen der Werbebranche begleitete ich in der wachstumsstarken Festigungsphase mit der Analyse des Wachstumsfinanzierungsbedarfs, der Finanzierungskonzeption und der Mittelbeschaffung unter Einbindung öffentlicher Fördermittel.

Krisenmanagement
Ein traditionsreiches regionales Kfz-Händlerunternehmen, das sich in der Transformationsphase vom Einmarken- zum Mehrmarkenhändler befand, stand in Folge von Führungs- und Planungsdefiziten vor einer existenzgefährdenden Finanzierungskrise. Ich beriet die Geschäftsführung im Liquiditätsmanagement und in der Krisenbewältigung.

Restrukturierung Finanzierung
Für ein Handelsunternehmen in der Nach-Sanierungsphase wurde in Zusammenarbeit mit den Hausbanken und wichtigen Lieferanten ein Finanzierungspaket erarbeitet, mit dem teure Sanierungskredite abgelöst, die Finanzierungskosten halbiert und zusätzlicher Liquiditätsspielraum geschaffen werden konnte.

Interimsmanagement Finanzen
Ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen musste eine längere Vakanz in der Leitung der Finanzabteilung überbrücken.  Der geschäftsführende Gesellschafter übertrug mir die kommissarische Leitung der Finanzen des Unternehmens mit Aufgaben wie Liquiditäts- und Finanzierungsmanagement, Planungs- und Berichtswesen, Kommunikation mit Finanzpartnern, Versicherern und Steuerberatern bzw. Wirtschaftsprüfern.

Finanzierung übertragende Sanierung aus der Insolvenz
Ein stark technologiegeprägtes Unternehmen musste in Folge externer Einflüsse Insolvenz beantragen. Ich unterstützte die Unternehmerfamilie bei der Planung, Gründung und Finanzierung einer Auffanggesellschaft, die nach einer kurzen Insolvenzphase die werthaltigen Assets vom Insolvenzverwalter erwerben und das sanierte Unternehmen weiterführen konnte. Das Unternehmen wird auch in der Nach-Sanierungsphase von mir beratend begleitet.

Strategische Neustrukturierung Finanzierung einer Unternehmensgruppe
Für eine traditionsreiche mittelständische Unternehmensgruppe der Branche Maschinen- und Anlagenbau mit zahlreichen Gesellschaften im In- und Ausland begleitete ich die Entflechtung einer über Jahre gewachsenen komplexen Finanzierungsstruktur und die Sicherung der Finanzierung der strategischen Weiterentwicklung der Gruppe bis 2023.

Aufbau eines Finanzanalyse- und Reportingsystems
Für die Geschäftsführung eines erfolgreichen Familienunternehmens der Metallbearbeitung und  -veredelung wurde ein Finanzanalyse- und Reportingsystem zur zeitnahen Steuerung von Produktivität und Rentabilität eingeführt in Verbindung mit der revolvierenden Verfolgung eines vorab definierten Bonitäts-/Ratingziels.  

Existenzgründungsberatung und -Finanzierung
Zahlreiche Existenzgründer wurden von mir bisher auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet, sei es durch Neugründung oder als Unternehmensbeteiligung/-kauf. Neben der Beratung zur Gründungsfinanzierung  koordinierte ich dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen in den Gründungsvorgang involvierten Dienstleister wie Steuer- und Rechtsberater, Branchenexperten und Finanzierungspartner. 

Coronakrise
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie unterstützte ich zahlreiche Unternehmen bei der Beschaffung von Corona-Hilfskrediten der KfW-Bank. Mittels Modellsimulationen bezüglich unterschiedlicher Annahmen zu Dauer und Auswirkungen der Krise wurden belastbare Liquiditätsbedarfe errechnet, die Grundlage für die Festlegung der zu beantragenden Kreditsummen und die Verhandlungen mit den Hausbanken waren.  

Vorträge und Workshops

Vorträge und Workshops zu folgenden Themen:

  • Financial Governance im Mittelstand
  • Die Bedeutung des Cash Flows in der Unternehmensfinanzierung
  • Mit Weitblick finanzieren – Erfolg sichern
  • Grundlagen der Liquiditätsplanung
  • Selbständigkeit als Alternative – Unternehmensgründung richtig finanzieren

Tätigkeit als Beirat
Erfolgreiche Unternehmen haben in vielen Fällen einen Beirat, der die Geschäftsführung in wichtigen Fragen der Unternehmensführung beratend unterstützt. Ich bin in verschiedenen mittelständischen Unternehmen in diesem Gremium vertreten.